NextGenPSD2

Ergreifen Sie die bedeutenden Chancen, die PSD2 für Finanzdienstleistungen bietet

Übersicht herunterladen

Was ist NextGenPSD2?

Die Berlin Group ist auf dem europäischen Festland führend bei der Bereitstellung eines Standards, der viele der Anforderungen von PSD2 berücksichtigt. Sie hat eine Spezifikation namens NextGenPSD2 herausgebracht. NextGenPSD2 befasst sich vorrangig mit der Definition der Schnittstellen, die ein Drittpartei-Anbieter verwenden wird, den technischen Eigenschaften dieser Schnittstellen und den Sicherheitsmerkmalen, durch die sie geschützt werden. 

Die NextGenPSD2-Spezifikation beschreibt vier Ansätze zur Implementierung von SCA-Sicherheitsabläufen: Weiterleitung, OAuth, entkoppelt und eingebettet. Der Dienstleister, der für die Kunden Zahlungskonten unterhält, bestimmt, welchen dieser Ansätze er dem Drittpartei-Anbieter zur Verfügung stellt. ForgeRock unterstützt alle diese Ansätze und verfügt über eine integrierte Funktion zur Handhabung der variablen Ziele, die insbesondere von der OAuth-Variante vorgeschrieben werden.

Worum handelt es sich bei der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (Revised Payment Services Directive; PSD2)?

In diesem kurzen Video wird erläutert, inwiefern die Identitätsplattform von ForgeRock hervorragend geeignet ist, die PSD2-Anforderungen in Bezug auf eine zuverlässige Kundenauthentifizierung, die gemeinsame Nutzung von Daten über sichere APIs und die ausdrückliche Einwilligung der Kunden zur gemeinsamen Nutzung von Daten zu erfüllen.

 
media:acquia_dam_asset:be4d3f08-1b15-46f1-9bc8-c36023d6521f

Was ist Open Banking?

Durch das Open-Banking-Mandat in Großbritannien und die zweite Verordnung zur Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in der EU erhofft man sich mehr Wettbewerb und Innovation im Finanzsystem. Beide sind Anfang 2018 in Kraft getreten und haben neue Standards für Banken in den Bereichen verlässliche Kundenauthentisierung, sichere Application Programming Interfaces (APIs) für den Austausch von Kundendaten und moderne Mechanismen zur Kundeneinwilligung gesetzt.

Für Banken ist dies eine einmalige Gelegenheit, sowohl die Vorschriften einzuhalten als auch sich erfolgreich in der neuen Ära des digitalen Bankings zu positionieren. Mit einer ganzheitlichen digitalen Identitätsmanagementplattform können Banken neuen technischen Anforderungen gerecht werden und neue personalisierte Produkte und Dienstleistungen einführen. Dadurch werden Kundenbeziehungen gestärkt und eine sichere Banking-Plattform für die Zukunft geschaffen.

Mehr erfahren
media:acquia_dam_asset:895212a0-569e-4a44-b60b-d1911197187a

Open Banking-Accelerators

Accelerators bestehen aus einer Referenzarchitektur, Konfigurationen, Codierungen und Dokumentationen für die API-Sicherheit. Sie ermöglichen Kosteneinsparungen sowie die schnellere und effektivere Bereitstellung von Open-Banking-APIs. Accelerators nutzen die Version 6.5.1 der ForgeRock-Plattform auf optimale und effiziente Weise und gewährleisten deren Konformität mit der Open-Banking-Spezifikation. Ferner decken sie die wichtigsten Anwendungsfälle ab, einschließlich Onboarding von Drittpartei-Anbietern, Staging, Autorisierung der Einwilligung und Kontrolle des darauffolgenden Zugriffs des Drittpartei-Anbieters auf APIs nach v3.1 des Open-Banking-Standards. Open-Banking-Accelerators sind jetzt verfügbar und haben die Sicherheitskonformitätstests der OpenID Foundation FAPI erfolgreich bestanden.

Mehr erfahren

NextGenPSD2

Position yourself to benefit from the significant opportunities that PSD2 offers financial services

Download Overview

What Is NextGenPSD2?

The Berlin Group is leading the way in mainland Europe by providing a standard that addresses many of the demands of PSD2 and publishing the NextGenPSD2 Specification. NextGenPSD2 primarily focuses on defining the interfaces a third-party provider (TPP) will use, the technical characteristics of those interfaces, and the security features that protect them. 

The NextGenPSD2 Specification details four approaches to implementing SCA security flows: redirect, OAuth, decoupled, and embedded. The ASPSP determines which of these approaches it will make available to the TPP. ForgeRock provides full support for all of these approaches and has the  built-in capability to handle the variable scopes mandated by the OAuth variant in particular.

What Is the Revised Payment Services Directive (PSD2)?

This brief video explains how the ForgeRock Identity Platform is uniquely suited to address PSD2 requirements around strong customer authentication, data sharing via secure APIs, and explicit customer consent for data sharing.

 

What Is Open Banking?

The Open Banking mandate in the U.K. and the second Payment Services Directive (PSD2) regulation in the E.U. are meant to increase competition and innovation in the financial system. They came into force in early 2018 and have set new standards for banks in the areas of strong customer authentication, secure application programming interfaces (APIs) for customer data sharing, and modern customer consent mechanisms.

This is a golden opportunity for banks to both comply with regulations and position themselves for success in the new era of digital banking. A complete digital identity management platform can help banks meet new technical demands and introduce new personalized products and services. This helps strengthen customer relationships and build the secure banking platform of the future.

Learn More

Open Banking Accelerators

Accelerators consist of reference architecture, configuration, code, and documentation for API security. They help you save money and deploy Open Banking APIs faster and more effectively. Accelerators make maximum and efficient use of version 6.5.1 of the ForgeRock Platform and make it compliant with the Open Banking Specification. They cover key use cases, including TPP onboarding, staging, authorization of consent, and control of subsequent TPP access to APIs following v3.1 of the Open Banking standard. Open Banking Accelerators are available now and have passed OpenID foundation FAPI security conformance testing.

Learn More