Identity Federation

Mit Föderation und der ForgeRock Identity Platform können Sie den Zugriff auf gemeinsame Dienste über Organisationsgrenzen hinweg immer wieder skalierbar erweitern

Bauen Sie Ihr Geschäft aus, indem Sie den Zugriff über Organisationsgrenzen hinaus erweitern

Die Föderation ermöglicht den sicheren Austausch von Identitätsinformationen über heterogene Systeme oder Domaingrenzen hinweg unter Verwendung von Standardidentitätsprotokollen. Die Benutzer können auf Dienste zugreifen, die sowohl in der Cloud als auch auf mobilen Geräten, intern wie auch extern genutzt werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit mehrerer Passwörter und Benutzerprofile und die damit einhergehende Komplexität, die die Benutzer frustriert und die Akzeptanz beeinträchtigt.

Föderation und die Identitätsplattform von ForgeRock bieten folgende Möglichkeiten:

  • Sie können offene Standards nutzen, um eine nahtlose Föderation innerhalb und außerhalb von Organisationen bereitzustellen.

  • Mithilfe von OpenID Connect können Sie einfacher und schneller Lösungen entwickeln, die zusätzliche Identitätsinformationen erfordern.

  • Sie können SAML2-Föderation in Authentifizierungsketten einbinden, um die Verwendung von föderierten Identitäten in stärkeren Multi-Faktor-Authentifizierungsszenarien zu ermöglichen.

  • Die Föderation kann mittels ForgeRock Identity Gateway auf Anwendungen geboten werden, die SAML2 nicht unterstützen.

 

 

Föderiertes Single Sign-on

Durch föderiertes Single Sign-on (SSO) können Sie Ihr Geschäft und Ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen, indem Sie den nicht Ihrem Unternehmen angehörenden Benutzern – Mitbürgern, Kunden und Partnern – einen reibungslosen und sicheren Kontozugriff ermöglichen. 

Föderiertes SSO basiert auf offenen Standards, darunter OAuth, WS-Federation, WS-Trust, OpenID Connect und SAML. Dabei werden Authentifizierungstoken zwischen den Identitätsanbietern des Unternehmens übertragen. Die Identitätsplattform von ForgeRock besteht aus mehreren standardbasierten Komponenten und basiert auf einem gemeinsamen Framework mit erstklassigen offenen Technologien. 

Föderiertes SSO wird häufig eingesetzt, um ein und dieselbe Anmeldung für Anwendungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu ermöglichen. Es folgt in der Regel einem schnellen und einfachen Integrationsmuster. ForgeRock unterstützt alle wichtigen Föderationsstandards wie:

  • Verbundprotokolle: SAML 2,0 (SP, IdP, ECP und IdP Proxy) und WS-Federation (Asserting, Relying Party)

  • Föderationsstandards der nächsten Generation für Cloud und mobile Anwendungsfälle, einschließlich vollständiger Implementierung von OpenID Connect, Mobile Connect, OAuth 2.0 (Verbraucher, Anbieter, Autorisierungsserver) und User-Managed Access (UMA)

  • Alle Sicherheitsstandards für Web-Services: Liberty ID-WSF, WS-I Basic Security Profile und WS-Trust (STS) 1.4.

  • SAML-Profil für GOV.UK Verify Identity Assurance Hub Service

  • FICAM-konform (Federal Identity, Credential, and Access Management). Dabei handelt es sich um eine Initiative der US-Bundesregierung zur Vereinfachung der Identitäts- und Zugangsverwaltung in allen Regierungssystemen.

Mehr zum Thema Single Sign-on »

media:acquia_dam_asset:7bcf952f-d834-450f-9b1e-fa623e2e3807

ForgeRock zum Overall Leader im KuppingerCole Leadership Compass ernannt

Access Management and Federation, 2019

kc-leadership-compass-am-federation.png

 

Bericht herunterladen »

Federation

With federation and the ForgeRock Identity Platform, you can quickly extend access to shared services beyond organizational boundaries repeatedly and scalably

Grow Business by Extending Access Beyond Organizational Boundaries

Federation allows you to securely share identity information across heterogeneous systems or domain boundaries using standard identity protocols. Users can access services that span the cloud and mobile devices, on premises and off, eliminating the need for multiple passwords, user profiles, and the added complexity that frustrates users and slows adoption.

With federation and the ForgeRock Identity Platform, you can:

  • Utilize open standards to deliver seamless federation across and beyond organizations.

  • Use OpenID Connect, which makes it easier and faster to build solutions requiring additional identity information.

  • Incorporate SAML2 federation into authentication chains, enabling the use of federated identities in stronger multi-factor authentication scenarios.

  • Leverage ForgeRock Identity Gateway to enable federation for applications that do not support SAML2

Learn More About the ForgeRock Identity Platform

Federated Single Sign-On

Federated single sign-on (SSO) gives you the ability to grow your business and competitive advantage by providing frictionless, secure account access to users outside your organization —  citizens, customers, and partners. 

Federated SSO relies on open standards, including OAuth, WS-Federation, WS-Trust, OpenID Connect, and SAML to pass authentication tokens between organizations’ identity providers. The ForgeRock Identity Platform is comprised of multiple standards-based components and is built on a common framework using best-in-class open technologies. 

Federated SSO is widely used to provide single and same sign-on for applications within organizations and for applications outside the organization. It generally follows a fast and easy integration pattern. ForgeRock supports all major federation standards, including:

  • Federation protocols: SAML 2.0 (SP, IdP, ECP and IdP Proxy) and WS-Federation (asserting, relying party).

  • Next-generation federation standards for cloud and mobile use cases, including full implementation of: OpenID Connect, Mobile Connect, OAuth 2.0 (consumer, provider, authorization server) and User-Managed Access (UMA).

  • All web services security standards: Liberty ID-WSF, WS-I Basic Security Profile and WS-Trust (STS) 1.4.

  • GOV.UK Verify Identity Assurance Hub Service SAML profile.

  • FICAM (Federal Identity, Credential, and Access Management) compliant. This is an initiative defined by the U.S. Federal Government to simplify identity and access management across government systems.

Learn More About Single Sign-On

ForgeRock Named Overall Leader in KuppingerCole Leadership Compass

Access Management and Federation, 2019

kc-leadership-compass-am-federation.png

 

Download Report