ForgeRock Consumer Identity Management

Modernize your digital customer journey.

Modernisieren Sie Ihre digitale Customer Journey

Kundentreue aufzubauen beginnt gleich zu Anfang der digitalen Customer Journey. Weltweit agierende Unternehmen möchten eine langfristige und profitable Kundentreue erreichen, indem sie ein vollständig digitales, sicheres und nahtloses Kundenerlebnis bieten. Die meisten digitalen Erlebnisse sind jedoch unzusammenhängend und voller Reibungspunkte. Dies wiederum führt zu Frustration, betrieblicher Ineffizienz und einem schlechten Kundenerlebnis.

ForgeRock Consumer Identity Management ist eine moderne Lösung für das Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM). Sie ermöglicht es Ihnen, Kunden schneller zu gewinnen, großartige Kundenerlebnisse zu bieten und Kunden effektiv zu schützen. Consumer Identity Management ist ein Teil der CIAM-Lösung (Consumer Identity and Access Management) von ForgeRock.

ForgeRock Consumer Identity Management

ForgeRock ist führender Anbieter

The Forrester Wave: Customer Identity and Access Management, 2022
KuppingerCole Leadership Compass CIAM Platforms, 2022

Was ist Consumer Identity Management?

Mit Consumer Identity Management können Sie schneller Neukunden gewinnen, erstklassige Kundenerlebnisse bieten und Kunden schützen. Die Lösung sorgt durch Funktionalitäten wie Self-Service, Social-Media-Registrierungsfunktionen, schrittweise Profilerstellung, Identitätsmanagement, Passwortverwaltung sowie Einwilligungs- und Datenschutzmanagement dafür, dass Kunden die digitale Customer Journey sicher und nahtlos durchlaufen.

Mit ForgeRock kann Ihr Unternehmen ein komplett digitales, sicheres und nahtloses Kundenerlebnis in allen Phasen der digitalen Customer Journey gewährleisten.

  • In der Registrierungs-, Authentifizierungs- und Self-Service-Phase können Sie Ihren potenziellen Kunden eine vereinfachte Registrierung und eine Funktion für Single Sign-on anbieten. So lassen sich schnell und effektiv neue Kunden gewinnen und binden.
  • In der Phase der Personalisierung können Sie vollständig personalisierte, kanalübergreifende Kundenerlebnisse bereitstellen, die den Umsatz steigern.
  • In der Phase des Datenschutzes können Sie Ihren Kunden schließlich die vollständige Kontrolle über ihre Benutzerpräferenzen und Daten geben. So können Sie die Datenschutzbestimmungen einhalten und das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen.
media:acquia_dam_asset:220d1b9f-c445-44f4-9c8d-9fe0e789b36f

ForgeRock Consumer Identity Management – Vorteile

self-service.svg

Hervorragendes Kundenerlebnis

  • Nahtloses Kundenerlebnis durch Self-Service, Social-Media-Registrierung und eine delegierbare Administration.
  • Vollständig anpassbare und dennoch einheitliche Personalisierung über verschiedene digitale Kanäle hinweg
  • Eine zentrale, einheitliche Sicht auf den Kunden: Menschen, Dienstleistungen, Dinge und Beziehungen

r-icon-SAFE-DRIVING.svg

Mehr Sicherheit und Komfort

  • Kein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort
  • Starke, einheitliche Passwortrichtlinien für alle Anwender, Systeme und Geräte
  • Komfortableres Kundenerlebnis durch Self-Service-Funktionen zum Zurücksetzen von Passwörtern und zur Verifizierung der Kundenidentität

edge-security.svg

Zuverlässiger Schutz von Kundendaten

  • Sichere Kundenidentitätsdaten durch Mandantenfähigkeit und Datenisolierung
  • Verschlüsselung sensibler Kundenidentitätsdaten im Ruhezustand und bei der Übertragung
  • Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Schutz von Anwendungen und Systemen durch eine Vielzahl von Authentifizierungs- und Autorisierungsmethoden

identity-governance.svg

Gesetzliche Vorschriften garantiert einhalten

  • Einhaltung von SOX, PCI-DSS, DSGVO, CCPA und anderen Vorschriften über die Einholung der Kundenzustimmung hinaus
  • Erstellen und Verwalten von kundeneigenen Benutzerprofilen für die Weitergabe persönlicher Daten, die Datenübetragbarkeit oder das Löschen eines Kontos
  • Einheitliches Profil- und Datenschutzmanagement für alle Personen, Dienste und Dinge unter Einhaltung aller Einwilligungs- und Datenschutzanforderungen

ForgeRock Consumer Identity Management – Funktionen

media:acquia_dam_asset:64f46460-8713-482d-a5f3-9f2970e1d529
Verwaltung des Identitätslebenszyklus

Die CIAM-Lösung (Consumer Identity and Access Management) von ForgeRock bietet umfassende Lifecycle-Management-Funktionen für alle Identitäten – Kunden, Mitarbeiter und Geräte. Dies beginnt mit dem Tag, an dem ein neuer Kunde gewonnen und aktiviert oder ein Gerät registriert wird. Jede Identität erfordert Konten mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen für eine Vielzahl von Systemen, damit die entsprechenden Nutzer ihre Aufgaben erfüllen oder auf neue digitale Serviceangebote zugreifen können. ForgeRock CIAM ermöglicht Ihnen die zentrale Definition von Richtlinien zur Steuerung des Zugriffs und bietet einen einheitlichen Blick auf alle zugeordneten Konten und verwalteten Identitäten. Mit der Verwaltung des Identitätslebenszyklus können Sie diesen Prozess vollständig automatisieren, fehleranfällige manuelle Prozesse eliminieren und eine einheitliche und effiziente Methode zum Erstellen, Ändern und Entfernen von Konten bereitstellen, die gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

media:acquia_dam_asset:d17fcd3f-4751-4817-b583-a155f2123551
Passwortverwaltung

ForgeRock verfolgt einen einheitlichen Ansatz für die Passwortverwaltung. So wird sichergestellt, dass die richtigen Passwortkontrollen überall durchgesetzt werden – für alle Benutzer, Geräte und Dinge. Mit ForgeRock können Unternehmen eine einheitliche Passwortrichtlinie festlegen und Zugriffsrechte mit entsprechenden Richtlinien und Regeln durchsetzen, die Stärke, Gültigkeit, Wiederverwendung und Attributvalidierung definieren können. In Kombination mit einer flexiblen Passwortverwaltung können Administratoren Richtlinien erstellen und verwalten, die es Benutzern erlauben, ihre eigenen Passwörter zurückzusetzen und zu ändern. Mit ForgeRock können Unternehmen mit Intelligent Access einfache Drag-and-Drop-Prozesse für das Zurücksetzen von Passwörtern entwickeln. Die äußerst intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen Passwortzurücksetzung und Authentifizierung. Dieser einzigartige Ansatz schafft einen reibungslosen Ablauf zwischen Passwortrücksetzung und Authentifizierung und trägt durch ein unübertroffenes Benutzererlebnis zu einer Senkung der Abbruchquoten bei.

media:acquia_dam_asset:2a71b82d-d32d-4aea-b1da-e27d84a26240
Synchronisierung und Abgleich

Das Identity Management System bietet einen Service für Synchronisierung und Abgleich von Daten in Echtzeit und nach Bedarf. Funktionen wie Übermittlungsgarantie, Ressourcenabgleich und der Erkennung neuer, geänderter, gelöschter oder verwaister Konten stellen sicher, dass in der gesamten Identitätsinfrastruktur einheitliche Benutzeridentitätsinformationen zur Verfügung stehen, die eine konsistente Erfahrung ermöglichen. Die Verknüpfung von Synchronisierung und Abgleich mit Geschäftsprozess-Workflows und Regeln ermöglicht angemessene Überprüfungen und administrative Maßnahmen.

media:acquia_dam_asset:d6ecf09d-8a86-40df-850b-b291316082e6
Visualisierung von Identitätsbeziehungen

ForgeRock Identity Management ist die einzige moderne Identitäts- und Berechtigungsmanagementplattform, die eine Visualisierung von Identitätsbeziehungen unterstützt. Wir wissen, wie wichtig Kontext- und Beziehungsinformationen in Kombination mit der Benutzeridentität sind, wenn es um das Treffen fundierter Sicherheitsentscheidungen geht. Identity Management bietet die einzigartige Möglichkeit, die Identitätsbeziehungen eines jeden verwalteten Benutzers oder Objekts zu visualisieren. Die Visualisierung von Identitätsbeziehungen hilft Ihnen, die Attribute, Rollen und Beziehungen zwischen verschiedenen Benutzern sowie zwischen einem bestimmten Benutzer und all seinen Geräten zu verstehen. So können Sie Anomalien schnell erkennen und potenzielle Risiken minimieren, bevor sie zu Sicherheitsproblemen werden.

media:acquia_dam_asset:c6ce97ce-b50b-43c7-a6f6-c7f0cb050c8e
Registrierung für soziale Netzwerke

Anbieter von Social-Media-Logins wie LinkedIn, GitHub, Facebook, Instagram und Apple ermöglichen es den Benutzern, sich mit ihren persönlichen Konten auf anderen Websites anzumelden und die Daten auszuwählen, die sie freigeben möchten. Mit ForgeRock können Sie auf Standards basierende Integrationen mit diesen sozialen Netzwerken nutzen, um Benutzer nahtlos zu registrieren. Durch die Vereinfachung des Registrierungs- und Authentifizierungsprozesses und die Erstellung gemeinsamer Kundenprofile können Ihre Kunden über Anwendungen und Geräte hinweg bequem dieselbe Identität verwenden. So können sie sofort und nahtlos mit Ihren Diensten interagieren. Diese Flexibilität sorgt für ein hervorragendes Kundenerlebnis und verringert gleichzeitig die Notwendigkeit, Daten manuell einzugeben.

media:acquia_dam_asset:aff65fe2-5dc2-41d9-89a0-581b52b51b0d
Self-Service-Funktionen für Anwender

Mit ForgeRock können Sie Abläufe für die Self-Service-Registrierung und Kennwortverwaltung mit der Drag-and-Drop-Baumstruktur von Intelligent Access schnell definieren und erstellen. Optimierte Abläufe für die Registrierung, Anmeldung und Kennwortverwaltung können die IT-Kosten erheblich senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. ForgeRock minimiert die Notwendigkeit, Benutzerkonten zu verwalten, indem es Benutzern die Möglichkeit gibt, sich selbst zu registrieren, Zugang zu beantragen und Passwörter zurückzusetzen. Self-Service verbessert nicht nur das Benutzererlebnis, sondern führt auch zu mehr Engagement, erhöht die Kundenloyalität und verbessert letztendlich die betriebliche Effizienz.

media:acquia_dam_asset:c65154c9-b37a-4837-9bdd-b29bc6e46208
Workflow

ForgeRock bietet Ihnen eine sofort einsatzbereite Workflow-Engine, die dem „Business Processes Modeling Notation 2.0“-Standard (BPMN 2.0) entspricht. Sie können einen beliebigen grafischen BPMN-Editor verwenden, um schnell und einfach neue Workflows zu erstellen oder bestehende Workflows zu bearbeiten, die Bestandteil der Lösung sind. Sie können auch einfache oder komplexe Workflows während des gesamten Identitätslebenszyklus integrieren. Durch die Nutzung von Workflow-gesteuerten Bereitstellungsmaßnahmen wie Benutzeranfragen, Kontoerstellung, -aktualisierung oder -löschung können Sie Genehmigungen effizient verarbeiten, Eskalationen organisieren, vorbeugende Wartungsmaßnahmen durchführen und eine direkte Integration mit Ticketing- und Helpdesk-Systemen sicherstellen.

media:acquia_dam_asset:3c087d73-d6ed-45cf-98ef-5487e7d4a7d1
Datenschutz- und Einverständnisverwaltung

Mit ForgeRock haben Benutzer die Möglichkeit, ihre Datenschutz- und Einwilligungseinstellungen über ein zentrales Dashboard zu verwalten. Sie können Fehler in Zusammenhang mit personenbezogenen Daten korrigieren, die von einem Social-Media-Anbieter erfasst wurden, sich in einem HR-System befinden oder manuell von einem Administrator eingegeben wurden. Außerdem können Benutzer von einem einzigen Ort aus steuern, wer auf welche Teile ihrer Daten Zugriff hat. Das Dashboard unterstützt die wichtigsten Anforderungen der DSGVO, darunter das Recht auf Auskunft, das Recht auf Zugang, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung und das Recht auf Löschung („das Recht auf Vergessenwerden“). Mit ForgeRock fördern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre persönlichen Daten, ihre Sicherheit und ihre Datenschutzpräferenzen selbst in die Hand zu nehmen.

Warum sich führende Unternehmen für ForgeRock entscheiden

Ressourcen

Whitepaper

Sechs Business-Trends zeigen, warum Sie modernes CIAM brauchen

Warum digitale Identitätsplattformen das neue Maß der Dinge für das Kundenidentitäts- und Zugangsmanagement sind

Lösungsprofil

ForgeRock Consumer Identity and Access Management: Allgemeine Übersicht

Modernisieren Sie Ihre digitale Customer Journey

Leitfaden

Bewerten von Anbietern digitaler Identitäten für CIAM

Auswahl eines CIAM-Anbieters: Bewertung der Kriterien und Unterscheidungsmerkmale sowie Ausschreibungsfragen

Bericht

Consumer Identity Breach Report 2020

Datenschutzverletzungen steigen an. Personenbezogene Daten sind nach wie vor das Hauptziel.

ForgeRock Consumer Identity Management

Modernize Your Digital Customer Journey

Product Datasheet

Modernize Your Digital Customer Journey

Building customer loyalty starts at the beginning of the digital customer journey. Global organizations are looking to maximize long-term loyalty and profitability by offering a fully digital, secure, and seamless customer experience. But most digital journeys are disjointed and full of friction, leading to frustration, operational inefficiencies, and a poor customer experience.

ForgeRock Consumer Identity Management is a modern identity and access management (IAM) solution that allows you to acquire customers faster, deliver great customer experiences, and protect customers. Consumer Identity Management is a part of ForgeRock's Consumer Identity and Access Management (CIAM) solution.

ForgeRock Consumer Identity Management

ForgeRock Market Leadership

The Forrester Wave: Customer Identity and Access Management (2020)
KuppingerCole Leadership Compass CIAM Platforms (2020)

What Is Consumer Identity Management?

Consumer Identity Management allows you to acquire customers faster, deliver great customer experiences and protect customers. With self-service and social registration, progressive profiling, identity management, password management, consent and privacy management capabilities, customers can securely move seamlessly across the digital customer journey.

With ForgeRock, your organization can achieve a fully digital, secure, and seamless customer experience across all stages in the digital customer journey.

  • In the registration, authentication, and self-service stages, you can provide your prospective customers with simplified registration and single sign-on to quickly acquire customers and keep them coming back.
  • In the personalization stage, you can provide fully personalized, omni-channel customer experiences that drive top-line revenue.
  • And finally, in the privacy stage, you can provide customers with complete control over their user preferences and data, which enables you to adhere to privacy regulations to ensure their trust.
digital-customer-journey.png

ForgeRock Consumer Identity Management Benefits

self-service.svg

Great Customer
Experiences

  • Seamless customer experience via self-service registration, social registration, and delegated administration
  • Fully customizable, yet consistent, multi-digital channel personalization
  • A single unified view of customers: people, services, things, and relationships

r-icon-SAFE-DRIVING.svg

Strengthen Security and Convenience

  • No longer a balancing act to achieve both security and convenience
  • Strong, consistent password policies across users, systems and devices
  • A more convenient customer experience via self-service password reset and customer identity verifications capabilities

edge-security.svg

Strong Customer Data Protection

  • Secure customer identity data via multi-tendency and data isolation
  • Encrypt sensitive customer identity data at rest and in motion
  • Enforce data-sharing consent and securing applications and systems via a wide variety of authentication and authorization methods

identity-governance.svg

Achieve Regulatory Compliance

  • Compliance with SOX, PCI-DSS, GDPR, CCPA, and other regulations beyond capturing customer consent
  • Create and manage the customer’s own user profiles for personal data sharing, date portability, and account deletio
  • Consistent profile and privacy management across all people, services, and things while adhering to all consent and privacy requirements

ForgeRock Consumer Identity Management Features

people.svg
Identity Lifecycle Management

ForgeRock Consumer Identity and Access Management (CIAM) solution provides comprehensive lifecycle management capabilities for any identity – customer, workforce, and thing. This begins from the day a new customer is acquired and activated or a device is registered. Each identity requires accounts with different levels of privileges across a wide range of systems to perform their duties or access new digital services. ForgeRock CIAM allows you to centrally define policies that govern access and provides a single view into all those accounts and managed identities. With identity lifecycle management, you can fully automate this process, eliminating error-prone manual processes and providing a consistent and efficient way to create, modify, and remove accounts while ensuring a high level of security.

fr-icon-Control_Access.svg
Password Management

ForgeRock provides a unified approach to password management to ensure that the right password controls are enforced everywhere – for all users, devices, and things. With ForgeRock, organizations can set a consistent password policy, enforce access rights with password policies and rules that can specify strength, aging, reuse, and attribute validation. Combined with flexible password management, administrators can create and administer policies that let users reset and change their own passwords. With ForgeRock, organizations can design password reset journey's with Intelligent Access drag-and-drop trees. The highly intuitive user interface allows for a seamless user experience between password reset and authentication flows. This unique approach creates a frictionless flow between password reset and authentication and helps decrease abandonment rates by providing an unsurpassed user experience.

identity-provisioning.svg
Synchronization and Reconciliation

Identity Management's synchronization and reconciliation service synchronizes data in real time and schedules the reconciliation of identity data as needed. With capabilities like delivery guarantee, on-demand and scheduled resource comparisons, and discovery of new, changed, deleted, or orphaned accounts, Identity Management ensures that consistent user identity information is available across all of the identity infrastructure, providing a consistent, personalized experience. Tying synchronization and reconciliation with business process workflows and rules allows for appropriate reviews and administrative actions.

analytics.svg
Identity Relationship Visualization

ForgeRock Identity Management is the only modern identity and access platform that offers identity relationship visualization. At ForgeRock, we understand the importance of context and relationship information, along with user identity, in making security decisions. Identity Management offers the unique capability to visualize the identity relationships of any user or thing under management. Identity relationship visualization helps you understand the attributes, roles, and relationships among different users, as well as any given user and all their devices. This enables you to quickly detect anomalies, so you can eliminate potential issues before they turn into security problems.

social-sign-on.svg
Social Registration

Social login providers, like LinkedIn, GitHub, Facebook, Instagram, and Apple – allow users to leverage their personal accounts to sign into other websites and choose the data they want to share. With ForgeRock, you can leverage standards-based integrations with these social networks to register users seamlessly. By simplifying the registration and authentication process and building common customer profiles, your customers can conveniently use the same identity across applications and devices. This enables them to to seamlessly interact with your services instantly. This flexibility delivers a great customer experience while reducing the need to manually enter data.

self-service.svg
User Self-Service

With ForgeRock, you can quickly define and build self-service registration and password management journeys with the Intelligent Access drag-and-drop tree interface. Streamlined registration, login, and password management experiences can significantly reduce IT costs while vastly improving the customer experience. ForgeRock minimizes the need to manage user accounts, by passing the ability to users to enable self-service registration, access requests, and password resets. Self-service not only enhances the user experience, it drives higher engagement rates, increases customer loyalty, and, ultimately, improves operational efficiency.

workforce.svg
Workflow

ForgeRock provides you with an out-of-the-box workflow engine that adheres to the Business Processes Modeling Notation 2.0 (BPMN 2.0) standard. You can use any BPMN graphical editor to quickly and easily create new workflows or edit existing workflows that are delivered as part of the solution. You can also integrate simple or complex workflow operations during the entire identity lifecycle. By providing workflow-driven provisioning activities, such as user requests, account creation, updates, or deletions, you can efficiently handle approvals, manage escalations, perform preventive maintenance and directly integrate with ticketing and help desk systems.

digital-trust.svg
Privacy and Consent Management

With ForgeRock, you can allow users to manage their privacy and consent settings from a single dashboard. They can correct errors in personal information collected from a social provider, residing in an HR system, or manually entered by an administrator. Users also control who has access to what portions of their data from a single location. The dashboard supports key GDPR requirements, including the right to be informed, right of access, right of rectification, right to restrict processing, right to object to processing, right to withdraw consent at any time, and right of erasure ("the right to be forgotten"). With ForgeRock, you build customer trust by giving people the power to control their personal information, security, and privacy preferences.

Why Leading Organizations Choose ForgeRock

Resources

Whitepaper

Six Business Trends Show Why You Need Modern CIAM

Why digital identity platforms are the new imperative for Consumer Identity and Access Management

Solution Brief

ForgeRock Consumer Identity and Access Management: High-Level Overview

Modernize Your Digital Customer Journey

Guide

Evaluating Digital Identity Providers for CIAM

How to best evaluate CIAM vendor criteria, differentiators and RFP questions.

Report

2020 Consumer Identity Breach Report

Data breaches are on the rise. Personally Identifiable Information remains the primary target.