Lebenszyklus-Management

Was ist Identity Lifecycle Management?

Wenn neue Benutzer hinzukommen oder sich Rollen und Verantwortlichkeiten ändern, muss jedes Unternehmen Konten für Anwendungen und IT-Infrastrukturen (sowohl vor Ort als auch in der Cloud) erstellen und aktualisieren. Die manuelle Aktualisierung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten ist repetitiv, zeitaufwändig und kann zu menschlichen Fehlern führen. Dies wiederum wirkt sich erheblich auf die Sicherheit eines Unternehmens und die Zeit aus, die für das Onboarding neuer Benutzer benötigt wird.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Rollen und Verantwortlichkeiten, die Nutzern, Geräten oder Objekten zugewiesen werden, ordnungsgemäß zu verwalten. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie mit den Geschäftsrichtlinien Ihres Unternehmens im Einklang stehen. Das Verwalten von Rollen auf Basis der Struktur (Funktion, Titel und geografischer Standort) und das schnelle und systematische Zuweisen und Entfernen von Rechten und Ressourcen wird als Benutzer- oder Kontenbereitstellung bezeichnet. 

Lösungen für die Identitätsbereitstellung automatisieren diesen Prozess, eliminieren fehleranfällige manuelle Prozesse und bieten eine einheitliche und effiziente Methode zum Erstellen, Ändern und Entfernen von Benutzerkonten.

Mehr Informationen über Identity Management »

Nachgelagerte Systeme und Anwendungen verbinden

ForgeRock Identity Management nutzt das auf Standards basierende Identity Connector Framework (ICF), um eine Verbindung zu mehreren nachgelagerten Systemen und Anwendungen herzustellen. Mit einer einfachen Konfiguration können Sie Benutzerkonten in einer Vielzahl von Systemen und Anwendungen erstellen, ändern und löschen. Dazu gehören Microsoft Active Directory, Microsoft Office 365, SAP, Salesforce und Marketo. (Eine vollständige Liste der unterstützten Schnittstellen und Download-Links finden Sie unten).

ForgeRock Identity Management wird mit einer Vielzahl von generischen Schnittstellen angeboten, mit denen Sie Konten in Zielumgebungen verwalten können, die gängige Standards wie LDAP, SQL, REST und SCIM unterstützen. Mit generischen Schnittstellen können Sie Benutzer für beliebige selbst entwickelte oder kommerzielle Standardanwendungen einrichten, die eine Datenbank oder einen LDAP-Server als Backend-Repository nutzen.

Die Spezifikation der ICF-Normen finden Sie hier.

ICF-Schnittstellen bieten: 

  • Flexibilität und Ausfallsicherheit, wie sie für eine skalierbare Bereitstellung erforderlich ist sowie Wahlmöglichkeiten bei den zugrunde liegenden älteren und modernen Systeme und Anwendungen
  • Sofort einsatzbereit und aktivierbar, so dass Schnittstellen einfach bereitgestellt werden können, ohne dass es wegen des Neustarts der Dienste zu Ausfällen kommen müsste
  • Ein umfassendes objektbasiertes Modell, dass flexibel verschiedene Schemata, Objekte, Attribute und Beziehungen definieren kann und eine Vielzahl von Anforderungen erfüllt
  • Ein modularer, erweiterbarer und von der zentralen Bereitstellungs-Engine unabhängiger Ansatz. Dadurch können Sie Dienste dynamisch aktualisieren und Schnittstellen ausbauen, ohne sie neu zu konfigurieren oder neu zu starten. 
  • Skriptfähig, ermöglicht Verbindungen zu maßgeschneiderten APIs für die Datenerfassung und die bidirektionale Synchronisierung. Dies bietet außergewöhnliche Flexibilität bei der Integration, Erfassung und Synchronisierung von Daten aus vielen verschiedenen Quellen

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Schnittstelle für selbst entwickelte oder benutzerdefinierte Anwendungen erstellen müssen, für die es keine Standardschnittstellen gibt, bietet ForgeRock einen detaillierten Leitfaden für Entwickler mit einer schrittweisen Vorgehensweise.

Unterstützte Schnittstellen »

Untitled1_0041_1920x1080_0041_iot_still_01.jpg.jpg
ForgeRock Identity Management – Schnittstellenliste

Life Cycle Management

What Is Identity Life Cycle Management?

Every organization needs to create and update accounts across applications and IT infrastructure — both on premises and in the cloud — when users are onboarded or roles and responsibilities change. Manually updating user accounts and access is repetitive, time-consuming, and can result in human error. This can significantly impact an organization’s security and the time it takes to onboard a new user.

It is critical to properly manage the roles and responsibilities assigned to users, devices, or objects to ensure that they are consistent with your organization’s business policies. The practice of managing roles based on structure (function, title, and geographic location) and assigning and removing rights and resources quickly and systematically is known as user or account provisioning. 

Identity Provisioning solutions automate this process, eliminating error-prone manual processes and providing a consistent and efficient way to create, modify, and remove user accounts.

Learn More About Identity Management

Connecting to Multiple Downstream Systems and Applications

ForgeRock Identity Management leverages the standards-based Identity Connector Framework (ICF) to connect to multiple downstream systems and applications. Using a simple configuration, you can create, modify, and delete user accounts across a wide variety of systems and applications. These include Microsoft Active Directory, Microsoft Office 365, SAP, Salesforce and Marketo. (See the complete list of supported connectors and download links below.)

ForgeRock Identity Management comes with a variety of generic connectors that enable you to manage accounts in targets that support common standards, including LDAP, SQL, REST, and SCIM. Generic connectors enable you to provision users to any homegrown or commercial off-the-shelf (COTS) applications that leverage a database or LDAP server as a backend repository.

The ICF standards specification can be found here.

ICF Connectors provide:  

  • The flexibility required for massively scalable provisioning, while retaining the resiliency and choice of underlying legacy and modern systems and applications.
  • Instant, turnkey activation that allows connectors to be deployed easily, with no production downtime required to restart services.
  • An extensive object-based model with the flexibility to define different schemas, objects, attributes, and relationships that meet a variety of needs.
  • A modular, extensible, and independent approach by design from the core provisioning engine. This allows you to dynamically update services and upgrade connectors without reconfiguring or restarting. 
  • Scriptable, enabling connections to bespoke APIs for data collection and bi-directional syncing. This offers exceptional flexibility to integrate, collect, and synchronize data from many different sources.

If you need to build a custom connector to homegrown or custom applications that do not have standard connectors, ForgeRock provides a detailed developer guide with step-by-step instructions.

Supported Connectors

ForgeRock Identity Management Connector List