UMA-Anbieter

Geben Sie Verbrauchern die Kontrolle über ihre Daten aus Cloud-, mobilen und IoT-Quellen

In atemberaubender Geschwindigkeit werden immer mehr IoT-Dinge heute mit dem Internet verbunden – und immer mehr Nutzer möchten von Services profitieren, die ihr Leben vereinfachen, jedoch nicht auf Kosten ihrer Privatsphäre oder Sicherheit. Sie müssen also zunächst das Vertrauen der Kunden gewinnen, um neue Handlungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen zu erschließen – etwa die Fähigkeit, wertvolle Datenverknüpfungen mit aktuellen Daten-Feeds aus Quellen wie medizinischen Geräten, Smart Homes und Standortdiensten herzustellen. Sie müssen zudem in der Lage sein, schnell Delegations- und Einwilligungsfunktionen zu entwickeln, sodass Sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden, Ihren Unternehmensanforderungen und den sich ständig ändernden Vorschriften gerecht werden können. Dafür müssen Sie über eine Architektur verfügen, die sich skalieren lässt, um Millionen von Verbraucher und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre eigenen Berechtigungen zu verwalten.

UMA Provider ist eine zentralisierte Federation-Autorisierungsarchitektur, die es Verbrauchern und Mitarbeitern ermöglicht, gezielt detaillierte Zugriffsrechte für ihre Daten aus Cloud-, mobilen und IoT-Quellen zuzuweisen. Mit UMA Provider können Sie Ihren Kunden die Kontrolle über ihre Daten geben, die Produktivität Ihrer Mitarbeiter ankurbeln und zusätzliche Umsätze erzielen.

UMA Provider, basierend auf ForgeRock Access Management, umfasst:

  • Differenzierte Delegierungs- und Einwilligungsverwaltung – Bietet Endbenutzern eine praktische zentrale Konsole für die Organisation ihrer digitalen, über verschiedene Standorte hinweg verteilten Ressourcen. Über diese Konsole können sie anderen Nutzern beschränkten Zugriff auf diese Ressourcen gewähren und zuvor zugewiesene Zugriffsrechte überwachen bzw. widerrufen.
  • Differenzierte Zugriffsverweigerung – Bietet Endbenutzern eine Landingpage für die Anzeige ausstehender Zugriffsanfragen, auf der sie Anfragen genehmigen oder ablehnen und zuvor zugewiesene Berechtigungen einschränken können.
  • Verkettete Delegierung – Ermöglicht Endbenutzern, ihre Ressourcen für andere Nutzer freizugeben, die diese Ressourcen wiederum mit anderen teilen können. Der ursprüngliche Eigentümer hat Einblick in den gesamten Zugriffsverlauf und kann die Freigabekette jederzeit unterbrechen, indem er die ursprüngliche Richtlinie widerruft.
  • Dynamisches Onboarding an Policy Enforcement Points (Richtlinienerzwingungspunkte) – Jeder vom Endbenutzer verwendete Dienst kann die digitalen Ressourcen, die von diesem Nutzer erstellt und geändert werden, unter einen zentralen Schutz stellen.
  • Sicherheitskontrollen und Benutzerfreundlichkeit – Administratoren können Funktionen auf Bereichsebene konfigurieren, wie z. B. Ablaufzeiten für Zugriffstoken oder E-Mail-Benachrichtigungen für ausstehende Zugriffsanfragen.
  • Anpassbarkeit – Für die Bereitstellung können umfassende API-Endpunkte und Plug-in-Punkte genutzt werden, um nahezu jedes UMA-Provider-Merkmal anzupassen, einschließlich der Standard-XUI für die Konsole.
  • Standard für den benutzerverwalteten Zugriff – Bietet Konformität mit dem UMA-Standard zwecks branchenweiter Interoperabilität und ermöglicht eine einfache Anwendung des ForgeRock-Lösungsframeworks auf Ihr gesamtes Unternehmens- oder Partnernetzwerk, einschließlich Anwendungsfällen wie der föderierten Autorisierung und der Umsetzung einer kundenorientierten Strategie.
Nutzen Sie weitere Vorteile des benutzerverwalteten Zugriffs

Enable Consumer-Controlled Data from Cloud, Mobile, and IoT Sources

Smart, connected things are coming online at a rapid pace and more users want to take advantage of services that will simplify their lives – but not at the cost of compromising their privacy and safety. You realize you need to build customer trust to unlock new opportunities like the ability to create valuable data mashups with up-to-the-minute data feeds from sources like healthcare devices, smart homes, and location services. You’re thinking of how to build delegation and consent capabilities fast enough to satisfy your customers, the business, and the ever-changing regulatory landscape. And you know you must do all of this with an architecture that scales to support millions of consumers and employees that can manage their own permissions.

The ForgeRock Identity Platform, UMA Provider, is a centralized federation authorization architecture that enables consumers and employees to selectively and securely delegate fine-grained access to their data from cloud, mobile, and IoT sources. With UMA Provider, you can give your customers peace of mind, enable employees to be more productive, and provide additional revenue for businesses.

UMA Provider, built from ForgeRock Access Management, includes:

  • Fine-grained delegation and consent – Gives end users a convenient central console for organizing digital resources residing in many locations, delegating scoped access to others, and monitoring and revoking access.
  • Fine-grained access denial – Provides a dedicated landing page for aggregating pending access requests; the end user can grant requests, edit down the scopes granted, and deny requests outright.
  • Chained delegation – Enables an end user who owns a resource to share it with another, who can in turn share it with another; the original owner can see the entire access history and disrupt the sharing chain by revoking the original policy.
  • Dynamic policy enforcement point onboarding – Lets each service used by an end user put their digital resources under central protection as the resources are created and changed.
  • Security controls and usability features – Lets an administrator set realm-level features such as access token expiration times and email notifications surrounding pending access requests.
  • Customizability – Lets implementers use extensive API endpoints and plug-in points to customize just about any characteristic of the UMA Provider, including replacing the standard XUI interface for the console.
  • User-Managed Access (UMA) standard – Provides conformance to the UMA standard for industry interoperability and easy application of the ForgeRock solution framework to your entire organizational or partner ecosystem, including federated authorization use cases as well as customer-centric use cases.

Enable Privacy, Consent, and Trusted Digital Relationships

GET WHITE PAPER

Need help planning your identity and access management project?

Technical Resources

Get the technical details on the ForgeRock User-Access Management offering: