Was ist digitale Identität?

In unserem heutigen digitalen Ökosystem hat jede Person und jedes „Ding“ - Computer, Smartphone, mit dem Internet verbundenes Gerät (IoT) und Anwendung - eine eindeutige digitale Identität. Eine digitale Identität enthält bestimmte eindeutige Identifikatoren, dank derer die Systeme, Dienste und Anwendungen wissen, mit wem oder was sie interagieren. Während einer persönlichen Transaktion können Sie einen Führerschein oder einen anderen amtlichen Ausweis vorlegen, um Ihre Identität zu bestätigen. Doch um Ihre Identität in der digitalen Welt ohne menschliche Eingriffe zu überprüfen, muss eine Kombination aus Daten und Attributen oder Verhaltensweisen vorliegen, die gemeinsam ein angemessenes Maß an Sicherheit über Ihre Authentizität bieten. Diese Attribute können Folgendes umfassen: 

  • Benutzername
  • Passwort
  • Fingerabdruck oder Gesichtsscan
  • E-Mail-Adresse
  • Netzwerk
  • IP Adresse
  • Gerät und Betriebssystem
  • Online-Aktivitäten
  • Geburtsdatum
  • Sozialversicherungsnummer
  • Kaufhistorie oder -verhalten

Intro to Identity: What is Digital Identity?

 

Mit zunehmender digitaler Aktivität wird die digitale Identität komplexer

Die Nutzung digitaler Services durch die Menschen ist rasant gestiegen, ein Trend, der durch die Pandemie beschleunigt wurde. Seitdem Online-Shopping alltäglich wurde, nutzen die Menschen digitale Kanäle in allen Bereichen ihres Lebens – um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, den Arzt zu konsultieren, Steuern zu zahlen, Nachrichten zu lesen, am Unterricht teilzunehmen, ihre Arbeit zu erledigen und vieles mehr.

Kürzlich berichtete TechRadar, dass Verbraucher im Durchschnitt 100 Online-Konten haben. Auch wenn diese Konten derselben Person gehören, identifiziert jedes Konto die Person auf eine andere Weise. Während allein Ihr Führerschein ausreichen kann, um überall, wo Sie hingehen, Ihr Alter und Ihre Identität nachzuweisen, ist Ihre digitale Identität für jedes Online-Konto, mit dem Sie sich verbinden, unterschiedlich. Für Ihren Arbeitgeber kann Ihre digitale Identität Ihre Geräteinformationen zusammen mit Ihren Zugangsdaten enthalten. Ihr Streaming-Dienst identifiziert Sie möglicherweise anhand Ihres Fernsehgeräts, Ihres Standorts und Ihrer Fernsehgewohnheiten. Ihre Bank kann die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verwenden, die Ihre Zugangsdaten sowie eine Sicherheitsfrage, eine Push-Benachrichtigung oder einen zweiten Faktor für die Verifizierung (2FA) erfordert.

Die Unternehmen, die all diese Identitäten verwalten und gleichzeitig vor Angriffen und Betrug schützen sowie Datenschutz und Compliance wahren müssen, stehen vor einer erheblichen Herausforderung. Zusätzlich zu all den menschlichen Identitäten, die verwaltet werden müssen, hat die Zahl der Maschinenidentitäten nun diejenigen der Menschen übertroffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Unternehmen Millionen von Identitäten zu verwalten hat

 

Warum es immer schwieriger wird, digitale IDs zu erkennen

Früher reichten eine einfache Benutzer-ID und ein Passwort aus, um einem Benutzer Zugang mit einem gewissen Maß an Vertrauen in die Authentizität des Benutzers zu gewähren. Diese Identifikatoren reichen jedoch heute nicht mehr aus, da sie in der Regel statisch sind und die darin enthaltenen Informationen gestohlen werden könnten. Andererseits kann es vorkommen, dass ein legitimer Benutzer ein Gerät ausleihen muss, während sein eigenes Gerät repariert wird. Es ist wichtig, jeden unbefugten Zugriff zu blockieren, aber Sie möchten auch nicht, dass einem berechtigten Kunden oder Mitarbeiter der Zugriff auf die benötigten Konten verweigert wird.

Zugriffsentscheidungen waren früher einfach: zulassen oder ablehnen. Doch heute sind Entscheidungen nicht mehr schwarz und weiß. Identitäts- und Zugriffsmanagement-Lösungen (IAM) müssen eine Reihe anderer Faktoren und Kontexte berücksichtigen, wie den Standort des Benutzers, das Gerät, Verhaltensmuster und die angeforderte Zugriffsebene.

Wenn die Anmeldeinformationen korrekt sind, das Gerät jedoch nicht erkannt wird, sollte die IAM-Lösung diesen Anmeldeversuch kennzeichnen und eine „Step-up-Authentifizierung“ verlangen, z. B. die Beantwortung einer Push-Benachrichtigung. Wenn sich ein vertrauenswürdiger Benutzer aus einer ungewöhnlichen Zeitzone anmeldet, kann die IAM-Lösung die Step-up-Authentifizierung hinzufügen, um sicherzustellen, dass der Anmeldeversuch rechtmäßig ist, und wenn dies der Fall ist, können diese Informationen gespeichert werden, sodass beim nächsten Versuch von diesem Standort aus kein Step-up mehr erforderlich ist.

 

Das Risiko des Identitätsdiebstahls im digitalen Raum

Laut dem jüngsten ForgeRock Consumer Identity Breach Report war unbefugter Zugriff das dritte Jahr in Folge die Hauptursache für Probleme. Fragwürdige, aber weit verbreitete Praktiken wie die Wiederverwendung von Passwörtern verschaffen böswilligen Akteuren den Zugriff auf wertvolle Daten wie Geburtsdatum oder Sozialversicherungsnummer. Sie können diese Daten stehlen und auf dem Schwarzmarkt verkaufen, oder sie können für betrügerische Aktivitäten wie Kontoübernahmen (ATO-Angriffe) verwenden, die zwischen 2019 und 2020 um 307 Prozent gestiegen sind. Mit einem erfolgreichen Kontoübernahme-Angriff kann ein Angreifer Geld überweisen, andere Konten eröffnen und ein finanzielles Desaster für den Kunden und die Einrichtung verursachen. Lesen Sie mehr über ATO in diesem Blog.

Die Hauptursache von Datenschutzverletzungen hängt mit der Identität zusammen, und ein Großteil der Schuld kann direkt dem anhaltenden Vertrauen der digitalen Welt in Passwörter angelastet werden. Die Verbraucher wollen, dass ihre Daten und persönlichen Informationen sicher sind, aber wie soll sich eine Person einzigartige Passwörter für 100 Online-Konten merken können? In einer PC Magazine-Studie gaben 65 Prozent der Befragten an, dass sie ihr Passwort vergessen werden, wenn sie es nicht aufschreiben, und 57 Prozent vergessen ihr neues Passwort sofort, nachdem es zurückgesetzt wurde.

Die Lösung besteht darin, Passwörter gänzlich abzuschaffen. Mit der passwortlosen Authentifizierung kann sich eine Person bei einem Online-Konto anmelden, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Stattdessen wird die Authentifizierung Endpoints wie Mobilgeräten oder Computern zugewiesen, auf denen der Benutzer einen Fingerabdruck oder Gesichtsscan verwenden kann, was als biometrische Authentifizierung bezeichnet wird. Dies kann auch mit Authentifikator-Apps, -Token und Smartcards erfolgen, die alle immer beliebter werden. Der Benutzer muss sich keine Sorgen um vergessene Passwörter machen und veraltete Angriffsmethoden wie Brute-Force-Angriffe und Passwort-Spraying verlieren an Effizienz.

Die Zahl der Sicherheitsverletzungen im Zusammenhang mit Benutzernamen und Passwörtern stieg 2020 um 450 % auf insgesamt 1,48 Milliarden Fälle von Datenmissbrauch.

 

Consumer Identity Breach Report 2021

Digitale Identität ist der neue Sicherheitsperimeter

Neben dem zunehmenden digitalen Handel wurde auch erhebliches Wachstum in der Hybrid-/Remote-Belegschaft und bei der Nutzung von Cloud-Anwendungen und -Services verzeichnet. Infolgedessen gibt es den herkömmlichen Netzwerksicherheitsperimeter nicht mehr. Jetzt basiert der sichere Zugriff auf digitaler Identität, auch als Identitätsperimeter bekannt.

Die ForgeRock Identity Platform bietet die fortschrittlichen IAM-Funktionen, die Sie brauchen, um jede Identität in Ihrem Unternehmen zu schützen – Mitarbeiter, Systeme, Anwendungen und vieles mehr. Sie umfasst KI-gestützte Lösungen zur Verwaltung digitaler Identitäten in großem Umfang und zur Sicherstellung, dass Entitäten diejenigen sind, die sie zu sein vorgeben. Darüber hinaus ist ForgeRock Autonomous Access eine KI-basierte Bedrohungsschutzlösung, mit der Sie die Kontoübernahme und Betrug im Identitätsperimeter verhindern können. Sie analysiert Bedrohungssignale und Verhaltensmuster in Echtzeit, um Risikobewertungen zu erstellen. Diese werden dann verwendet, um sichere Benutzererfahrungen zu orchestrieren, unnötige Zugangsbarrieren zu vermeiden und das digitale Erlebnis rechtmäßiger Benutzer zu verbessern.

Lesen Sie, wie Sie mit ForgeRock Autonomous Identity und ForgeRock Autonomous Access die Leistungsfähigkeit von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und fortschrittlicher Mustererkennung in den Identitätsperimeter übertragen.

Ressourcen
Lösungsprofil

Eine Zukunft ohne Passwörter

Analysebericht

Gartner® Magic Quadrant für Access Management, 2021

ForgeRock wurde im Magic Quadrant für Access Management (Zugriffsverwaltung) als führender Anbieter bewertet.

Datenblatt

ForgeRock Access Management

Sichere und nahtlose Kundenerlebnisse für Ihre Kunden und Mitarbeiter

What is Digital Identity?

In today's digital ecosystem, every person and every "thing" — computers, smartphones, internet-connected devices (IoT), and applications — has a unique digital identity. A digital identity contains certain unique identifiers that allow systems, services, and applications to know who or what they are interacting with. During an in-person transaction, you may show a driver's license or other government-issued identification to verify your identity. But to verify your identity in the digital world, without human intervention, there needs to be a combination of data and attributes or behaviors that, together, provide a reasonable level of certainty about your authenticity. These attributes may include: 

  • Username
  • Password
  • Fingerprint or facial scan
  • Email address
  • Network
  • IP address
  • Device and operating system
  • Online activities
  • Date of birth
  • Social Security number
  • Purchasing history or behavior

Intro to Identity: What is Digital Identity?

 

As digital activity increases, digital identity becomes more complex

People's use of digital services has skyrocketed, a trend accelerated by the pandemic. Once online shopping became commonplace, people began to use digital channels in all areas of their lives — to do their banking, visit the doctor, pay their taxes, read the news, go to class, do their jobs, and so much more.

Recently, TechRadar reported that consumers have, on average, 100 online accounts. Even though these accounts are owned by the same person, each account identifies the person differently. While your one driver's license may suffice for proving your age and identity everywhere you go, your digital identity will be different for every online account with which you connect. For your employer, your digital identity may include your device information along with your login credentials. Your streaming service may identify you by your television, location, and viewing habits. Your bank may use multi-factor authentication (MFA), which would require your credentials as well as a security question, a push notification, or a second factor for verification (2FA).

The organizations that have to manage all these identities, while securing them from attacks and fraud and maintaining privacy and compliance, face a significant challenge. In addition to all the human identities that must be managed, machine identities now outnumber people; it's not unusual for an enterprise to be managing millions of identities.

 

Why digital IDs are becoming harder to ascertain

At one time, a simple user ID and password were enough to allow a user access with a degree of confidence about that user's authenticity. But these identifiers are no longer enough, as they tend to be static and the information they contain could be stolen. On the flip side, you may have a legitimate user who needed to borrow a device while hers was being repaired. It's important to block unauthorized access, but you don't want to keep a legitimate customer or employee from gaining access to needed accounts.

Access decisions used to be simple: allow or deny. But today, decisions are not so black and white. Identity and access management (IAM) solutions must take into consideration a range of other factors and contexts, such as the user's location, device, patterns of behavior, and the level of access being requested.

If login credentials are correct but the device is unrecognized, the IAM solution should flag this login attempt and require a "step-up" authentication, such as responding to a push notification. Similarly, if a trusted user is logging in from an unusual timezone, the IAM solution can add the step-up to ensure the attempt is legitimate and, if it is, can store that information so that no step-up will be required on the next attempt from that location.

 

The risk of identity theft in the digital space

According to the latest ForgeRock Consumer Identity Breach Report, unauthorized access was the leading cause of breaches for the third consecutive year. Questionable yet common practices, like reusing passwords, enable bad actors to gain access to valuable data like birth dates or social security numbers. They can steal this data and sell it on the black market, or they can use the data to carry out fraudulent activities, such as account takeover (ATO) attacks, which increased 307 percent from 2019 to 2020. In a successful ATO, an attacker can move money, open other accounts, and create financial havoc for the customer and the institution. Read more about ATO in this blog.

The leading cause of breaches is related to identity, and much of the blame can be placed squarely on the digital world's continued reliance on passwords. Consumers want their data and personal information to be secure, but how is a person supposed to remember unique passwords for 100 online accounts? In a PC Magazine study, 65 percent of respondents reported that they will forget their password if they don't write it down, and 57 percent will forget their new password immediately upon resetting it.

The solution is to do away with passwords altogether. With passwordless authentication, a person can log in to an online account without having to enter a password. Instead, the job of authentication is assigned to endpoints, such as mobile devices or computers, where the user can use a fingerprint or facial scan, known as "biometric" authentication. It can also be done with authenticator apps, tokens, and smartcards — all growing in popularity. The user doesn't have to worry about forgotten passwords, and age-old attack methods, such as brute-force attacks and password spraying, become ineffective.

Breaches containing usernames and passwords increased 450% in 2020, amounting to a total of 1.48 billion breached records.

 

2021 ForgeRock Consumer Identity Breach Report

Digital identity is the new secure perimeter

In addition to increased digital commerce, there's been significant growth in the hybrid/remote workforce and in the use of cloud applications and services. As a result, the traditional network security perimeter no longer exists. Now, secure access is based on digital identity, also known as the identity perimeter.

The ForgeRock Identity Platform offers the sophisticated IAM capabilities you need to protect every identity in your organization — people, systems, applications, and things. It includes AI-powered solutions to manage digital identities at scale and ensure that entities are who they claim to be. In addition, ForgeRock Autonomous Access is an AI-powered threat protection solution that can help you prevent account takeover and fraud at the identity perimeter. It analyzes threat signals and behavior patterns in real time to create risk scores, which are then used to orchestrate secure user journeys while removing unnecessary friction and improving the digital experience of legitimate users.

Read about bringing the power of artificial intelligence, machine learning, and advanced pattern recognition to the identity perimeter with ForgeRock Autonomous Identity and ForgeRock Autonomous Access.

Resources
Solution Brief

It's Time to Go Passwordless

Analyst Report

Gartner® Magic Quadrant™ for Access Management, 2021

ForgeRock was named a leader in the Magic Quadrant for Access Management

Datasheet

ForgeRock Access Management

Secure and seamless experiences for your customers and workforce