Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?

 

Mehr erfahren

Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?

Das Konzept der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) reicht weit vor Cloud Computing, E-Commerce, Online-Diensten und allen anderen Aktivitäten, die über das Internet stattfinden, zurück. Viele von uns erinnern sich an eine Zeit, in der man bei Bankdienstleistungen seinen amtlichen Ausweis zusammen mit dem Geburtsnamen der Mutter angeben musste, um Zugang zu Kontoinformationen zu erhalten. Heutzutage fügt die Multi-Faktor-Authentifizierung eine Sicherheitsebene hinzu, wenn Personen auf Online-Konten zugreifen, indem sie zwei oder mehr Arten von Anmeldeinformationen oder „Faktoren“ verlangt. Die klassische Definition von MFA-Faktoren ist „etwas, das Sie haben“ (z. B. ein einmaliges Passwort), „etwas, das Sie wissen (z. B. eine PIN oder ein Kennwort) oder „etwas, das Sie sind“ (z. B. ein biometrischer Faktor). Die Verwendung von zwei oder mehr dieser Faktoren ergibt die MFA.

Mit den stark zunehmenden Datenverletzungen und Betrugsfällen ist die Notwendigkeit einer Multi-Faktor-Authentifizierung wichtig geworden, um sich dieser Gefahr entgegenzustellen.

 

Warum ein Benutzername und ein Passwort nicht mehr ausreichen

Unternehmen in allen Branchen geben ein Vermögen für Cybersicherheit aus. Gartner schätzt, dass sich die Ausgaben für Informationssicherheit und Risikomanagement 2022 auf insgesamt 172 Milliarden US-Dollar belaufen werden, gegenüber 155 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 und 137 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Und dennoch gehen die Datenschutzverletzungen unvermindert weiter.

Laut dem jüngsten ForgeRock Consumer Identity Breach Report war unbefugter Zugriff das dritte Jahr in Folge die Hauptursache für Datenschutzverletzungen. Fragwürdige, aber weit verbreitete Praktiken wie die Weitergabe oder Wiederverwendung von Passwörtern machen es böswilligen Akteuren leicht, sich Zugang zu wertvollen Daten wie Geburtsdatum oder Sozialversicherungsnummer zu verschaffen. Diese Realität rückt die Notwendigkeit eines vielschichtigen, tiefgreifenden Ansatzes für das Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM), der auch MFA einschließt, in den Mittelpunkt.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung kann dazu beitragen, den Erfolg der häufigsten Angriffsarten wie Brute-Force-Angriffe, Credential Stuffing und Man-in-the-Middle-Angriffe zu verhindern. Und sie kann verheerende Account Takeover-Angriffe (ATO) verhindern. Durch die Anforderung zusätzlicher Anmeldeinformationen wie ein einmaliges Passwort (OTP), das über eine Textnachricht (SMS) oder eine Authentifizierungs-App übermittelt wird, kann ein Angreifer mit Anmeldeinformationen immer noch keinen Zugriff auf die Zielressourcen erhalten.

Lesen Sie mehr über die Vermeidung von Datenschutzverletzungen.

„Der Bericht belegt, dass Angriffe, die Benutzernamen und Passwörter betreffen, im Vergleich zu 2019 um 450 % zunahmen, was allein in den USA zu mehr als einer Milliarde gefährdeten Datensätzen führte.“

Consumer Identity Breach Report 2021

Das Problem mit Passwörtern

Das weltweit häufigste Passwort ist laut dem VPN-Marktführer Nord Security 123456. Mehr als 100 Millionen Menschen verwenden dieses Passwort für ihre persönlichen Konten, trotz anhaltender Warnungen vor schwachen Passwörtern und Empfehlungen für die Verwendung einzigartiger Passwörter, die schwer zu erraten sind, selbst wenn jemand etwas über Sie wüsste. (Hier finden Sie einige Tipps zur Wahl eines Passworts.)

Es gibt viele Gründe, warum Benutzer die Richtlinien zum Erstellen komplexer Passwörter nicht befolgen. Einer ist, dass sie zu komplex sind, um sich daran zu erinnern. Ein weiterer Grund ist, dass die Menschen ihre eigenen Daten nicht für wertvoll halten, so dass sie glauben, dass sie nicht gefährdet sind. Denn warum sollte sich ein Eindringling die Mühe machen, ein Konto ohne Geldwert oder das Versprechen vieler sensibler Daten zu infiltrieren?

Das Problem mit dieser Denkweise ist, dass der Inhaber des infiltrierten Kontos selten das beabsichtigte Ziel ist. In seinem Data Breach Investigations Report 2021 berichtet Verizon, dass kompromittierte Zugangsdaten in 60 % der Sicherheitsverletzungen verwickelt waren. „Zugangsdaten sind nach wie vor einer der begehrtesten Datentypen“. Der Grund dafür ist, dass Angreifer immer nach dem schwächsten Glied suchen, das sie ausnutzen können. Wenn sie Zugangsdaten oder ein einfaches oder standardmäßiges Passwort gestohlen haben, können sie ein infiltriertes System oder Konto verwenden, um in einem Netzwerk Fuß zu fassen, in dem sich die wertvollen Daten befinden. Schlechte Sicherheitspraktiken eines Mitarbeiters wirken sich also nicht nur auf den Mitarbeiter selbst aus – sie können auch zur Preisgabe von Kundendaten, geistigem Eigentum und anderen Vermögenswerten führen.

Ein weiteres Problem mit Passwörtern besteht darin, dass die meisten Benutzer dieselben Passwörter für mehrere Websites und Konten verwenden. Wenn sich also ein Angreifer Zugang zu einem Konto verschafft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die gleichen Zugangsdaten für andere, vielleicht interessantere Konten verwendet werden. Darüber hinaus speichern laut einer Forrester-Umfrage 53 % der Menschen ihre Passwörter auf unsichere Weise.

Um diesen und anderen Risiken entgegenzuwirken, setzen viele Unternehmen die passwortlose Authentifizierung ein. Durch den Wegfall von Passwörtern können Sie deren Risiken und die damit verbundenen Kosten eliminieren.

 

Die „Faktoren“ bei der Multi-Faktor-Authentifizierung

Die drei häufigsten Kategorien, oder Authentifizierungsfaktoren, werden als etwas beschrieben, das Sie wissen, etwas, das Sie haben und etwas, das Sie sind. MFA funktioniert durch die Kombination von zwei oder mehr Faktoren aus diesen Kategorien.

  • Der Faktor „etwas, das Sie wissen", auch bekannt als „Wissensfaktor“, umfasst in der Regel Passwörter, persönliche Identifikationsnummern (PINs) und einmalige Passwörter (OTPs). Er kann auch beinhalten, dass Sie den Benutzer bitten, eine Sicherheitsfrage zu beantworten, z. B. den Namen der Straße, in der er aufgewachsen ist.
  • Etwas, das Sie haben, auch als „Besitzfaktor“ bekannt, umfasst ein Gerät oder etwas anderes, das sich im Besitz des Benutzers befindet. Es kann sich um eine Authentifizierungs-App auf einem Mobilgerät, einen Sicherheitsschlüssel oder ein Sicherheitstoken handeln. Dabei handelt es sich um ein Hardwaregerät, das an den USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen wird. Ein Smartphone bietet häufig den Besitzfaktor in Verbindung mit einer App für den einmaligen Passcode (OTP).
  • Etwas, das Sie sind, auch als „Inhärenzfaktor“ bekannt, ist der Punkt, an dem „Biometrie“ ins Spiel kommt. Es kann sich um einen Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Netzhautscan oder Spracherkennung handeln.

 

Die wachsende Rolle der KI bei der Authentifizierung

Alle sind sich einig, dass die Authentifizierung wichtig ist, aber sie muss eine Balance zwischen ihrer Rolle als Sicherheitsbeauftragter und ihrer Position als Eingangstür zu Ihrem Unternehmen herstellen. Sie möchten nicht, dass bekannte Mitarbeiter bei jeder Anmeldung strenger Authentifizierung unterzogen werden. Ein solches Erlebnis wäre frustrierend und ein Hindernis für die Produktivität. Wenn Sie die Registrierung oder den Kauf für Ihre Kunden zu umständlich machen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Kunden ihr Geschäft woanders abwickeln.

Hier kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Da MFA maschinelles Lernen und KI integriert, werden die Authentifizierungsmethoden immer ausgefeilter und besser darauf abgestimmt, wer sich anmeldet, und ob sich dieser Anmeldeversuch oder das Online-Verhalten unterscheiden. Wenn sich der Kontext ändert, z. B. der Standort oder das Gerät des Benutzers – oder sogar der sensible Charakter der App, auf die zugegriffen wird –, wird eine weitere risikobasierte Authentifizierung ausgelöst, die als Step-up-Authentifizierung bezeichnet wird. Wenn der gesamte Kontext den Erwartungen entspricht, erfordert das System weniger Authentifizierung, was den Zugriff für den Benutzer erleichtert.

Die KI-gestützte Lösung von ForgeRock heißt ForgeRock Autonomous Access. Einfach erklärt weist Autonomous Access jedem Anmeldeversuch basierend auf einer Vielzahl von Faktoren eine Risikobewertung zu. Die Lösung verwendet diesen Wert, um sofort dem Risiko angemessene Zugangsbedingungen anzuwenden.

  • Geringes Risiko: Ein vertrauenswürdiger Benutzer, der sich zu den erwarteten Zeiten mit demselben Gerät und Netzwerk innerhalb derselben Geolokalisierung anmeldet, wie für ihn typisch. Dieser Benutzer gelangt reibungslos durch die Anmeldung und erhält sofort Zugang.
  • Mittleres Risiko: Beispielsweise ein bekannter Benutzer, der sich mit dem üblichen Gerät anmeldet, sich aber möglicherweise in einer anderen Zeitzone oder sogar in einem anderen Land befindet. Es ist eine zusätzliche Authentifizierung erforderlich, bevor der Zugriff gewährt wird.
  • Hohes Risiko: Dieser Benutzer ist fast sicher bösartig, möglicherweise ein Bot, bei dem mehrere automatisierte Anmeldeversuche fehlgeschlagen sind. Zugriffsanfragen können aufgehoben oder vollständig blockiert werden.

 ForgeRock Autonomous Access ist eine KI-gestützte Sicherheitslösung, die Kontoübernahme (ATO) und Betrug während der Authentifizierung verhindert und gleichzeitig unnötige Zugangsbarrieren für legitime Benutzer aufhebt.


 

 

MFA: Eine gesetzlich vorgeschriebene Lösung

Um die USA weniger anfällig für Cyberbedrohungen zu machen, erteilte die Biden-Regierung eine Executive Order (EO), die die Verwendung von MFA durch US-Regierungsbehörden vorschreibt. Die Executive Order (EO) 14028 zur Verbesserung der Cybersicherheit der Nation wurde im Mai 2021 unterzeichnet und forderte die Behörden auf, innerhalb von 180 Tagen nach dem Erlass eine Multi-Faktor-Authentifizierung einzuführen, unter folgendem Hinweis: „Inkrementelle Verbesserungen geben uns nicht die Sicherheit, die wir brauchen; deshalb muss die Bundesregierung substanzielle Veränderungen und erhebliche Investitionen vornehmen, um die wichtigsten Institutionen zu schützen, die ein Fundament für das amerikanische Leben darstellen.“

 

Fazit: Die Notwendigkeit einer MFA

Früher war die Authentifizierung einfacher, als alle Mitarbeiter mit einem Netzwerk verbunden waren und auf Anwendungen und Ressourcen in einem zentralen Rechenzentrum zugegriffen wurde. Jetzt verbinden sich Mitarbeiter über die verschiedensten, häufig nicht gemanagten, Geräte, sind ständig unterwegs und melden sich von zu Hause, über öffentliches WLAN und oft von verschiedenen Standorten aus an. Unternehmen, die Kunden betreuen – egal, ob sie Verbraucher, Patienten, Bürger, Studenten oder andere Personen sind – müssen ein einfaches, reibungsloses Erlebnis bieten und gleichzeitig Identitäten verwalten, die sich auf mehrere Millionen belaufen können.

Dank der Nutzung eines modernen Authentifizierungssystems, das künstliche Intelligenz und maschinellem Lernen mit einschließt, können Unternehmen die notwendige Sicherheit bieten, um Eindringlinge fernzuhalten. Gleichzeitig erleichtert es berechtigten Benutzern den Zugriff, um die Produktivität der Mitarbeiter und die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten.

Ressourcen

Blog

IAM 101 Serie: Was ist eine Kontoübernahme?

Webseite

KI-gestützte Identität

Webseite

Vergessen Sie Ihre Passwörter. Es geht auch ohne.

Lösungsprofil

ForgeRock Identity Management

What Is Multifactor Authentication (MFA)?

 

Learn More

What is Multifactor Authentication (MFA)?

As a concept, multifactor authentication (MFA) goes back well before cloud computing, e-commerce, online services, and all the other activities that take place over the internet. Many of us remember a time when banking services required you to supply your government-issued ID along with your mother's maiden name to gain access to account information. Today, in its simplest terms, multifactor authentication adds a layer of security as people access online accounts by requiring the use of two or more types of credentials or "factors."" The classic definition of MFA factors is "something you have" (like a one-time password), "something you know" (like a PIN or password), or "something you are" (like a biometric). Using two or more of these factors delivers MFA.

As data breaches and fraud have escalated, the need for multifactor authentication has become critical to reducing risk.

Why a username and password are no longer enough

Enterprises across all sectors are spending a fortune on cybersecurity. Gartner estimated that spending on information security and risk management will total $172 billion in 2022, up from $155 billion in 2021 and $137 billion the year before. And yet, the breaches continue unabated.

According to the latest ForgeRock Consumer Identity Breach Report, unauthorized access was the leading cause of breaches for the third consecutive year. Questionable yet common practices, like sharing or reusing passwords, give bad actors an easy path to gaining access to valuable data, such as birth dates or Social Security numbers. This reality brings into sharp focus the need to adopt a multi-layered, defense-in-depth approach to identity and access management (IAM), which includes MFA.

Multifactor authentication can help to prevent the most common types of attacks from succeeding, such as brute-force attacks, credential stuffing, and man-in-the-middle attacks. And it can prevent devastating account takeover (ATO) attacks from occurring. By requiring an added credential, such as a one-time password (OTP) delivered via text message (SMS) or authenticator app, an attacker with credentials still can't gain access to the targeted resources.

Learn more about breach prevention.

"This year's report notably reveals that attacks involving usernames and passwords increased a staggering 450% over 2019, translating into more than 1 billion compromised records in the U.S. alone."

2021 ForgeRock Consumer Identity Breach Report

The problem with passwords

The most common password worldwide, according to VPN leader Nord Security, is 123456. More than 100 million people use that password for their personal accounts despite persistent warnings about weak passwords and recommendations for the use of unique passwords that would be difficult to guess even if someone knew something about you. (Read some password tips here.)

There are many reasons why people don't follow guidelines for creating complex passwords. One is that they're too complex to remember. Another reason is that people don't think their own data is valuable, so they believe they're not at risk. After all, why would an intruder go to the trouble of infiltrating an account without monetary value or the promise of lots of sensitive data?

The trouble with that thinking is that the holder of the infiltrated account is rarely the intended target. In its 2021 Data Breach Investigations Report, Verizon reported that compromised credentials were involved in 60% of breaches, noting, “Credentials remain one of the most sought-after data types.” The reason is that attackers are always looking for the weakest link to exploit. If they have stolen credentials or a simple or default password, they can use an infiltrated system or account to gain a foothold into a network, where the valuable data resides. So, an employee's poor security practices don't simply affect that employee — they may lead to the exposure of customer data, intellectual property, and other valuable assets.

Another problem with passwords is that most people use the same passwords across multiple sites and accounts. So, if an attacker gains entry into one account, there's a good possibility that the same credentials will be used on other, perhaps more interesting, accounts. Furthermore, 53% of people store their passwords in an insecure manner, according to a Forrester survey.

To counter these risks and others, many organizations are adopting passwordless authentication. By eliminating passwords, you can eliminate their risks and the associated costs.

The "factors" in multifactor authentication

The three most common categories, or authentication factors, are described as something you know, something you have, and something you are. MFA works by combining two or more factors from these categories.

  • Something you know, also known as the "knowledge" factor, typically includes passwords, personal identification numbers (PINs), and one-time passwords (OTPs). It may also include ask the user to answer a security question, such as the name of the street you grew up on.
  • Something you have, also known as the "possession" factor, includes a device or something else in a user's possession. It may include an authenticator app on a mobile device, security keys, or a security token, which is a hardware device that plugs into your computer's USB port. A smartphone frequently provides the possession factor in conjunction with a one-time passcode (OTP) app.
  • Something you are, also known as the "inherence" factor, is where "biometrics" come in. It may include a fingerprint scan, facial recognition, retina scan, or voice authentication.

The increasing role of AI in authentication

Everyone agrees that authentication is important, but it must strike a balance between its role as a security enforcer and its position as the front door to your organization. You don't want known, low-risk employees to undergo rigorous authentication each time they log in; such an experience would be frustrating and a barrier to productivity. If you make the experience of registering or purchasing too cumbersome for customers, there's a good chance those customers will take their business elsewhere.

That's where artificial intelligence (AI) comes in. As MFA integrates machine learning and AI, authentication methods become more sophisticated, more attuned to who is logging in and whether there is anything different about this login attempt or online behavior. As context changes, such as the user's location or device—or even the sensitivity of the app being accessed—further risk-based authentication will be triggered, known as step-up authentication. When all the context is as expected, the system requires less authentication, which makes access easier for the user.

Using risk scores, modern MFA basically breaks down users into three categories:

  • Low risk: this is a known user, logging in during expected hours using the same device and network, within the same geolocation, as is typical. This user may have access immediately.
  • Medium risk: this is a known user using the same device as usual but is logging in from a different country. Additional authentication is required before access is granted.
  • High risk: this is a known threat, perhaps a bot. It is immediately blocked from access.

In all cases, the information from these attempts is shared with the security information and event management system (SIEM) to log new behaviors from legitimate users and to identify new threat signals.

MFA: It's the law

In an effort to make the country less vulnerable to cyberthreats, the Biden administration issued an Executive Order (EO) requiring the use of MFA by U.S. government agencies. The Executive Order (EO) 14028 on Improving the Nation's Cybersecurity was signed in May 2021 and required agencies to adopt multi-factor authentication within 180 days of the EO, stating, "Incremental improvements will not give us the security we need; instead, the Federal Government needs to make bold changes and significant investments in order to defend the vital institutions that underpin the American way of life."

Conclusion: the need for MFA

Authentication used to be simpler, back when all employees were connected to a network and accessed applications and resources in a centralized data center. Now, employees connect using multiple devices, many of them unmanaged, and they are constantly on the move, connecting from home, public Wi-Fi, and often from various geolocations. Organizations serving customers—whether they're consumers, patients, citizens, students, or others—must provide a simple, low-friction experience while managing identities that may number in the millions.

The use of a modern authentication system, including artificial intelligence and machine learning, enables organizations to provide the necessary security to keep intruders out. At the same time it makes access easy for legitimate users to keep employees productive and customers happy.

Resources

Blog

IAM 101 Series: What is Account Takeover?

Webpage

AI-Driven Identity

Webpage

Forget Passwords. Go Passwordless.

Solution Brief

ForgeRock Identity Management